HomeSportparty 2018

Sportparty 2018

sfs sport party 2018 Sportparty im neuen Theater am Ring

Einmal im Jahr laden die Stadt Saarlouis und der Stadtverband für Sport zur Sportparty um die Erfolge der Vereine und Vereinsmitglieder auszuzeichnen.

„Alles neu macht der Mai – oder bei uns auch der April“, mit diesen Worten eröffnete Moderator Peter Hiery die Veranstaltung. Er durfte die Gäste dieses Jahr erstmalig im Festsaal im Theater am Ring begrüßen und nahm sich einen Moment Zeit den anwesenden Sportlerinnen und Sportlern den neu gewählten Vorstand des Stadtverbandes für Sport in Saarlouis vorzustellen. Bürgermeisterin Marion Jost und Dieter Kirsch, neuer Vorsitzender des Stadtverbandes für Sport, schlossen sich der herzlichen Begrüßung an.

Insgesamt erbrachten im ganzen Stadtgebiet Saarlouis 146 Personen ehrungswürdige Erfolge. Gut die Hälfte davon war am Freitagabend anwesend um ihre Auszeichnung persönlich in Empfang zu nehmen.

Rabea Selzer, Fabio Hessling und „autre choses“ sind Sportler des Jahres
Rabea Selzer wurde als Sportlerin des Jahres 2017 ausgezeichnet. Mitglied ist sie im Judo Club Ford Saarlouis. Sie war von 2006 bis 2018 Mitglied mehrerer Mannschaften in der ersten und zweiten Bundesliga. 2017 gelang Rabea Selzer ihr bisher größter sportlicher Erfolg: Sie belegte den ersten Platz bei den Südwestdeutschen Meisterschaften.

Als Sportler des Jahres wurde Fabio Hessling vom LAC Saarlouis geehrt. Er hat nach seinen Erfolgen als zweimaliger deutscher Jugendmeister den Sprung in den Ü18 Bereich gemeistert und wurde 2017 auf Bundesebene deutscher U20 Meister. Er ist derzeit auf Platz zwei der deutschen U20 Bestenliste.

Als Mannschaft des Jahres 2017 wurde erneut die Gruppe „autre choses“ vom TSC Blau Gold ausgezeichnet. Die Gruppe gewann alle vier Turniere der ersten Bundesliga, wurde im Juni 2017 in Ludwigsburg mit der Idealwertung von sieben Mal Platz eins Deutscher Meister der Großformationen und wiederholte diesen Erfolg im November bei den Kleinformationen. Krönung der Saison war der Gewinn der Bronzemedaille bei den Weltmeisterschaften in Polen in der Kategorie Modern, bei den Kleinformationen belegte das Team Rang sechs.

Eine Sonderehrung für besondere sportliche und ehrenamtliche Erfolge gab es in diesem Jahr für Hans Josef Tonnellier, der Gründungsmitglied des Judo Clubs Ford Saarlouis e.V. ist, und für Georg Winter der der Schützengilde Lisdorf angehört.

Marion Jost, Dieter Kirsch und Max Raber überreichten den Sportlerinnen und Sportlern Ihre Auszeichnungen, dazu bekamen sie einen Kulturbeutel vom Verband, als kleine Aufmerksamkeit. Zwischen den Ehrungsblöcken sorgte das Artistenduo ExtraArt aus dem Schwarzwald für Staunen und einige Lacher im Publikum. Den Gästen wurde ein abwechslungsreiches Programm dargeboten.

In folgenden Sportarten wurden die Sportlerinnen und Sportler geehrt: 
Badminton, Boxen, Schützensport, Bogenschießen, Sportakrobatik, Tennis, Judo, Triathlon, Judo, Jazz- und Moderndance, Tanzsport, Jugger, Leichtathletik, Schwimmen, Flossenschwimmen, Tauchen, Kanumarathon & Kanurensport, Kanuslalom, Turnen und Basketball.

Autorin: Sophia Bonnaire

Zum Anfang